Auch andere den Code/die Seite benutzen lassen?

Issue #118 new
Jan Brohl created an issue

Wir hatten ja mal überlegt ob man das Repository öffentlich machen und den Code unter eine Open-Source Lizenz stellen sollte. Dann hätten mehr Leute was von eurer Arbeit und im Idealfall könnte das eine beschleunigte Entwicklung bringen weil mehr Leute mitmachen.

Alternativ könntet ihr auch mit eurer Firma komplette gehostete Stammesseiten anbieten und so auch finanziell was von eurer Arbeit haben.

Bestimmt gibt es auch noch ganz andere Lösungen die mir spontan nicht eingefallen sind...

Comments (3)

  1. Alexander Eifler

    Das hab ich schon für die ferne Zukunft mal ins Auge gefasst. Aktuell sehe ich das aber noch nicht, weil:

    • Codequalitätsmäßig gibt es noch die ein oder andere Baustelle, die ich gern noch ausmerzen würde, bevor ich den Code öffentlich machen würde. Das wird sich aber in den nächsten Versionen immer weiter verbessern ;)
    • Ich müsste die ein oder andere Komponente noch mehr "modularisieren". Nicht jeder hat beispielsweise die Möglichkeit einen Exim-Server zu betreiben der nach vExim-Richtlinien eingerichtet ist. Da gibt es unzählige Konfigurationsmöglichkeiten, wo ich den Leuten ein ganzes Ökosystem "unterbreiten" muss, damit die Seite läuft. Das wäre eine Komponente, die dann optional sein müsste.

    Weitere Modularisierungspunkte wären: Subdomains (hat man welche oder nicht), Repo für aktuelle bower und composer-Pakete (das kann sich nicht jeder auf einem 0815-Webspace runterladen), Kalender (man kann nicht jedem die Verwendung von Scoutnet aufzwingen). Aktuell fehlen noch einige Konfigurationsoptionen: Gruppen, Orte und Seitenstrukturen lassen sich noch nicht bearbeiten. Das sind Dinge, die aktuell auf der Agenda stehen. Wenn wir die aktuellen Baustellen in den Griff bekommen haben, können wir uns dann an die Offenlegung der Software geben und alles dafür vorbereiten.

  2. Alexander Eifler

    Anmerkung für "wenn es soweit ist": Entwicklung eines Setup-Skripts, welches für folgende Benutzergruppen funktionieren soll

    • Dem einfachen Webanwender, der sich ein klein bisschen Webspace gekauft hat und Daten maximal mit FTP hochladen kann
    • Dem fortgeschrittenen Webanwender, der immerhin schon SSH hat und Dinge wie composer und bower ggf. ausführen kann/darf
    • Dem Serverbetreiber, der alles darf und kann. Hier wären dann auch Tipps für den Webmailer (und der Einrichtung usw.) notwendig, damit das alles mit unserem System harmoniert.
  3. Log in to comment