Profilbildupload, Dateiformat?

Issue #135 resolved
Former user created an issue

Browser: Firefox 51.0.1 Windows 10 Auf: https://dpsgmr.de/admin/profile Uhrzeit: ca. 14:30 Upload eines Profilbilds.

Genauere Beschreibung: Ich wollte ein Profilbild einstellen und hatte zunächst ein .bmp-Bild (ca. 2,3MB) gewählt. Das Bild konnte dann allerdings nicht angezeigt werden. Nach kovertierung in eine .jpg-Datei (ca. 400kB) funktionierte es dann.

Daher die Frage, welche Dateiformate sind erlaubt? Gibt es Größenbeschränkungen? Vielleicht wäre es gut die möglichen Formate/Größen in dem Persönliche-Daten Bereich noch mit an zu geben (auch wenn nicht alle damit was anfangen können).

Im Anhang die zugehörigen Bilder

Viele Grüße

Nano

PS: Ansonsten super Seite!

Comments (6)

  1. Alexander Eifler

    Hi Nano, danke dir.

    Komisch, dass die Webseite das überhaupt soweit zugelassen hat, dass du ein BMP-Bild soweit hochladen konntest, die Webseite dann aber ein "Kaputtes Bild" anzeigte... Dem werd ich mal nachgehen. Zur nächsten Version der Webseite werde ich das behoben haben.

  2. Jan Brohl

    Ich habe ein relativ großes png hochlgeladen - wird das ganze in jpeg mit definierter maximaler Qualität und Größe umgewandelt? Das wäre sicher sinnvoll.

  3. Alexander Eifler

    Im Profilbereich werden die erlaubten Bildformate angezeigt, Fehlermeldungen erscheinen

    • Eine Fehlermeldung erscheint, wenn man kein JPG, PNG oder GIF hochgeladen hat
    • Die erscheint beim Profil, aber auch beim Header-Bilder-Upload

    resolve #135

    → <<cset 471e74be12d1>>

  4. Alexander Eifler

    @janbrohl : Bildtransformationen halte ich für problematisch, da die JPEG-Kompression nicht verlustfrei und ohne Alpha-Kanäle arbeitet. Wenn ich ein PNG-Bild hochlade, kann ich zwar noch ermitteln, ob ein Alpha-Kanal verwendet wurde oder nicht, aber ob das Bild eine echte Grafik oder ein Bild ist, kann ich nur schwer ermitteln. Eine Grafik sieht unter einer JPEG-Kompression eher mäßig aus. Von daher lasse ich das lieber mit der Transformation. Sehr wohl lasse ich aber bei bestimmten Situation die Transformation von JPEG nach PNG zu, nämlich dann, wenn ich ein Bild in exakt einer Dimension haben möchte, ich das Bild aber so stauchen muss, dass Ränder entstehen, bei denen ich einen Alpha-Kanal brauche. Bei den Avatar-Größen arbeiten wir hier ja nur in niedrigen KB-Bereich, bei größeren Abbildungen (in der News bsp.) wirds interessant und da können durchaus auch Grafiken vorkommen.

  5. Jan Brohl

    Das mit dem Neuformatieren war auch nur für die Profilbilder gemeint.

    Ansonsten reicht ja der Hinweis dass man JPG für Bilder nehmen die eher Fotos sind sollte und PNG für Bilder die eher Zeichnungen sind. Vielleicht lohnt sich noch ein Hinweis für die Dateigrößen - mehr als 1MB ist zum Beispiel wahrscheinlich keine Absicht.

  6. Alexander Eifler

    Du kannst gern Bilder hochladen, die 10 MB groß sind. Ich rendere die so klein wie ich die brauche und gebe die Größe aus, die für die aktuelle Ansicht sinnvoll ist. Beispiele:

    Header-Bild groß: https://dpsgmr.de/dl/76?maxWidth=900&maxHeight=400

    Header-Bild medium (Admin-Thumbs): https://dpsgmr.de/dl/76?maxWidth=300&maxHeight=133

    Header-Bild klein, fixe Größe (Fotoalbum-Preview): https://dpsgmr.de/dl/76?maxWidth=220&maxHeight=220&fixedSize=true

    Header-Bild noch kleiner, fixe Größe (Fotoalbum-Thumb): https://dpsgmr.de/dl/76?maxWidth=120&maxHeight=120&fixedSize=true

    usw.

  7. Log in to comment