Tinymce ablösen (?)

Issue #2 resolved
Eva-Maria Eifler created an issue
  • Prüfung einer Alternative: 1. REST 2. Markdown

z.B. mit http://hallojs.org/demo/markdown/

Comments (11)

  1. Alexander Eifler

    So, hab jetzt viele Stunden vergeudet... als wirklich einzig sinnvolle Alternative scheint echt hallojs zu sein. Vielversprechend fand ich noch den CKEditor, der mit einem Plugin auch Markdown kann. Der konvertiert jedoch HTML nach Markdown und arbeitet leider nicht nativ damit. Wenn man an den Code ranmöchte, muss man zwingend den "Konvertierungsschritt" schalten. Leider dauert der unterschiedlich lang und ein Event kann ich nach dem "Abschluss" nicht abfeuern.

    HalloJS ist schon ein wenig Crap... aber vielleicht bekommt man das irgendwie vernünftig zum Laufen. Das hat wirre dependencies aber naja... Ich vertag das noch ein wenig.

    Zu reST hab ich nicht wirklich viel brauchbares gefunden...

  2. Jan Brohl

    Für reStructuredText (rst) gibt es http://rst.ninjs.org/ was aber ein Python-Script auf dem Server braucht und im Moment zumindest keine schönes klicki-bunti-bietet.

    Für Markdown habe ich noch http://markitup.jaysalvat.com/home/ gefunden was aber standardmäßig keine echtzeitvorschau bietet.

  3. Alexander Eifler

    Jepp, die beiden Lösungen hatte ich mir auch schon angeschaut. Beide Versionen bieten dieses, ich nenne es mal "Word-Feeling" nicht. Das ist ein großes Manko, wenn man mit nicht technik affinen Menschen arbeiten will ;) Ich selbst würd auch lieber in Markdown die Texte setzen und bearbeiten... aber ohne echtes WYSIWYG kommen wir da nicht weiter... Da wirds wohl erstmal TinyMCE bleiben, so lang es nichts besseres gibt. Für eine eigene Lösung fehlt mir da zur Zeit die Energie und Zeit ;)

  4. Alexander Eifler

    Vielleicht kannst du dir ja mal anschauen, ob man hallo.js irgendwie zum Laufen bekommt um damit sinnvoll arbeiten zu können. Ich vermute es mal eher nicht (bsp.: soll die Link-Implementierung kaputt sein laut GitHub.) Vielleicht wäre auch ein eigenes Plugin für TinyMCE denkbar. Der Code zur Transformation von HTML-Code zu Markdown könnte man sich hier klauen: https://github.com/hectorguo/CKEditor-Markdown-Plugin Interessant ist da wohl diese Datei: https://github.com/hectorguo/CKEditor-Markdown-Plugin/blob/master/markdown/js/to-markdown.js Das alles sind aber nur hypothetische Überlegungen... Was man zu guter Letzt nochmal versuchen könnte wäre, den CKEditor mit Plugin zum Laufen zu bringen und in das Plugin irgendwie Code reinzuschreiben, mit dem man aus CKEditor nativ Markdown-Code bekommt (vgl. der erste Post)

  5. Alexander Eifler

    Jepp, das ist aber leider das gleiche in Grün. Wir brauchen ein WYSIWYG-Editor, keinen Konverter der von Markdown nach HTML konvertiert. Der Benutzer soll das Gefühl haben, in Word zu sein. Vom Markdown-Background sollte dieser keine Kenntnisse haben müssen.

  6. Log in to comment