Content-Type Header beim Filter Tool

Issue #1048 closed
Laura Meierkort created an issue

Im Filter Tool gibt es den Fall bei dem die gefilterten WFS Anfragen per POST über eine XML - Datei gesendet werden. Die XML - Datei enthält die Filter für die Abfrage. Dabei wird der Content-Type Header mit application/xml gesetzt.

Laut Spezifikation wird bei einem POST, bei dem der Content-Type nicht einer der unten stehenden ist, automatisch ein Options Request ausgelöst (preflight). Dieser prüft ob der Content-Type überhaupt vom Dienst unterstütz wird. Siehe hierzu auch diesen Artikel . Dieses Verhalten kann zu Problemen führen (z.B. durch Firewalls), sodass die Anfrage gar nicht verarbeitet werden kann.

Daher muss beim POST einer der folgenden drei Content-Types verwendet werden. Am besten wird Nr. 1 verwendet.

  1. application/x-www-form-urlencoded
  2. multipart/form-data
  3. text/plain

Comments (7)

  1. Laura Meierkort reporter

    Hallo Markus,

    Es geht hier nicht um die WFS Spezifikation sondern um die CORS Spezifikation.

    Im oben gesendeten Artikel (https://reflectoring.io/complete-guide-to-cors/) bitte einmal die Abschnitte “Simple CORS Requests (GET, POST, and HEAD)” und “Preflight Requests” lesen. Dort wird die Thematik erläutert.

    Ich werde bezüglich der Thematik nochmal Rücksprache mit dem Kunden halten und kläre nochmal in welchem Kontext genau das Problem aufgetreten ist und werde mich nochmal dazu melden.

    Grüße

    Laura

  2. mbgvhh

    Da scheinen sich also die Spezifikationen in Teilen zu widersprechen. Ich denke wir sollten das ggf. in einem gemeinsamen Termin mal besprechen. Melde dich doch, sobald du mehr Info hast, das Problem ist uns sonst aus anderen Kontexten nicht aufgefallen.

  3. Laura Meierkort reporter

    Hallo,

    nachdem mir der Fehler bekannt gegeben wurde, hat sich die Nutzung des Content-Types und ggf. die Konfiguration des dahinterliegenden Servers geändert, sodass der Fehler aktuell nicht mehr auftritt.

    Nach nochmaliger Prüfung sehe ich aktuell keinen Fehler im Masterportal. Ich würde das Issue daher schließen und falls der Fehler reproduzierbar wieder auftritt erneut öffnen.

    Viele Grüße

    Laura

  4. Log in to comment