searchbar in mobiler Ansicht

Issue #783 open
Laura Meierkort created an issue
  1. Wenn das Masterportal auf einem mobilen Gerät mit einer Bildschirmbreite > 767px und < ~1100px (abhängig von der Anzahl der Menüunkte) geladen wird, dann wird die Searchbar oben rechts zwar angezeigt, ist aber so schmal, dass kein eingegebener Buchstabe bzw. Begriff gelesen werden kann. Die Searchbar ist so also nicht nutzbar.
  2. Wenn in die Suchzeile in horizontaler Ausrichtung z.B. “1234” eingegeben wird und dann in die vertikale Ansicht gewechselt wird, dann werden die eingegebenen Zeichen in umgekehrter Reihenfolge dargestellt (also “4321”). Problem tritt auf auf Android Geräten im Chrome Browser.

Comments (3)

  1. mbgvhh

    zu 1.: Dieses Verhalten ist bekannt - die Frage ist aber wie das gewünschte Verhalten wäre? Das Problem tritt nur in den Fällen auf, in denen wie im Screenshot so extrem viele und lange Menüitmes auf oberster Ebene sind, was zumindest aus unserer Erfahrung aus der Praxis so kaum vorkommt. Man könnte den Platz in diesem Fall bei den Menüitems reduizieren hätte dann aber dort das Problem der fehlenden Lesbarkeit..

    zu 2.: dies ist tatsächlich ein bug…

  2. Laura Meierkort reporter

    zu 1.: Den Platz bei den Menü Items zu reduzieren halte ich langfristig für keine praktikable Lösung, da diese Lösung zu fehleranfällig ist. Mir würden zu dieser Problematik drei mögliche Lösungsansätze einfallen:

    1. Bei Bildschirmbreiten < 767px werden die Menüpunkte in dem “Burgermenü” zusammengefasst und die Suchleiste bekommt dadurch mehr Platz. Man könnte dieses Verhalten im mobilen Modus auch bei Bildschirmgrößen > 767px und abhängig von der breite der Menüeinträge weiter nutzen. Sodass die Desktop Anordnung erst genutzt wird, wenn ausreichend Platz zur Verfügung steht.
    2. Die Suchleiste könnte wenn im mobilen Modus zu wenig Platz vorhanden ist (durch z.B. zu lange Menüeinträge) hinter dem Lupen Symbol eingeklappt werden und durch einen Touch aufgeklappt werden. Dann könnte sie auch die Menüeinträge überdecken. Wenn erneut ein Touch auf das Lupen registriert wird um die Suche auszulösen oder wenn irgendwo außerhalb der Suchleiste ein Touch registriert wird, könnte sich die Suchleiste wieder hinter dem Lupen Symbol verbergen. Allerdings würde sich hier im Hinblick auf die Platzierung der Suchergebnisse eine neue Problematik ergeben.
    3. Da die Suche aktuell refrakturiert wird bzw. eine Refrakturierung geplant ist, könnte über eine eigene Benutzerführung im mobilen Modus nachgedacht werden. So könnte zum Beispiel in der mobilen Oberfläche nur das Lupen Symbol angezeigt werden und bei einem Touch auf das Symbol öffnet sich ein eigenes Suchfenster (wie bei anderen Tools). In dem Suchfenster kann dann der Suchbegriff eingegeben werden und die Suchergebnisse können ebenfalls dort dargestellt werden. Meiner Meinung nach wäre das der eleganteste und zukunftsfähigste Lösungsansatz.

  3. Log in to comment