WMTS Layer laden im 3D Modus "endlos"

Issue #838 open
Andreas Linneweber created an issue

Wir haben aktuell im Masterportal erste 3D Inhalte integriert. Dabei ist uns folgendes Problem mit Bestandsdaten, insbesondere WMTS Layern aufgefallen.

Im 3D Modus werden auch unsere WMTS Services und Layer über den GIS Server (QGIS) abgefragt.  Das Portal ruft dabei OGC-konform (zumindest auf den ersten Blick) alle Kacheln des sichtbaren Kartenausschnitts ab. Abhängig von der Zoomstufe ist die Ausdehnung bis zum Horizont aber sehr umfangreich.

Der GIS-Server kann in unserem Fall die Anzahl der generierten Anfragen nicht schnell genug bedienen und hängt sich auf. Nach einiger Analyse kann der QGIS Server mit den Kacheln nicht umgehen, die es nicht gibt – dabei treten Zugriffsprobleme im Cache auf und der Server hängt sich auf. Daran kann das Masterportal direkt nichts tun. Wir sind aktuell dabei herauszufinden, ob das Problem durch weitere Konfiguration des QGIS Servers behoben werden kann.

Trotzdem die Frage Richtung Masterportal:

Gibt es eine Möglichkeit den zu ladenden Bereich (Extend oder Bounding Box) für die WTMS Layer zu definieren, so dass das Portal gar nicht erst mehr Anfragen stellt als nötig? Das würde neben dem langfristig hoffentlich korrigierten Verhalten des QGIS Servers helfen, um die Probleme aktuell zu vermeiden und vor allem unnötigen Traffic unabhängig von den aktuellen Problemen zu vermeiden.

Noch eine Ergänzung: Die Ausdehnung der Inhalte unserer WMTS Services ist erheblich kleiner als der in der Portal Config definierte Extend für den MapView. Daher wäre eine Anfragebeschränkung in diesem Fall auch für den 2D Modus eine Performance Optimierung bzw. Lastreduzierung.

Comments (2)

  1. Log in to comment