Filter funktioniert nicht richtig mit Attribute Value

Issue #887 resolved
Dietmar Sauer (Stadt Nuernberg) created an issue

Hallo Support,

leider funktioniert der Filter in vielen Versionen (getestet in 2.24.0, und 2.25) sowie in der letzten Version 2.31.0 nicht richtig, wenn man im Snippet das Attribute Value mit einem Array benutzt. Das Dropdown Feld wird zunächst richtig gefüllt, aber nach dem Zurücksetzen nicht wieder hergestellt. Laut Dokumentation sollte Value aber ohne weiteres benutzbar sein: 📚Masterportal Docs.

Siehe Screenshot davor und nach dem zurücksetzen:

Das Ganze können Sie unter WiF-Test (nuernberg.de) auch selbst nach stellen mit der Konfiguartion

hier: https://geoportal.nuernberg.de/masterportal/test_fadfdfkjadsnkjfadskjadf/config.json bzw.

hier: https://geoportal.nuernberg.de/masterportal/test_fadfdfkjadsnkjfadskjadf/config.js

Ich halte das für einen Bug, bin aber gerne offen für Verbesserungsvorschläge bezüglich der Konfiguration.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Sauer

Comments (14)

  1. Dietmar Sauer (Stadt Nuernberg) reporter

    Update: Das ganze ist auch in Version 2_32_0 ein Bug. Gibt es schon etwas neues wann dieser Bug gefixed sein wird?

  2. Marco Ambrosius

    Moin Herr Sauer,

    ich schaue mir gerade das Problem etwas genauer an. Könnten Sie zu erst probieren, ob das Problem verschwindet, wenn sie an dem Filter für “FLAECHENTYP “ den Parameter "delimitor": ", " konfigurieren?

    Bis dahin untersuche ich das Problem noch weiter.

    Viele Grüße
    Marco Ambrosius

  3. Dietmar Sauer (Stadt Nuernberg) reporter

    Hallo Herr Ambrosius,

    auch mit dem Parameter: "delimitor": ", " sehe ich leider keinen Unterschied.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Sauer

  4. Marco Ambrosius

    Wenn ich das richtig sehe, funktioniert es jetzt soweit, dass nur noch die Einträge verschwinden, die auch nicht im Datensatz gefunden werden. Ggf. müssten sie ihren cache löschen wenn das bei Ihnen nicht zu sehen ist. Ich hatte es gerade bei Ihnen im Portal getestet. Könnten Sie das für mich testen?

    Das die Einträge “Kfz-Gewerbe”, “Einzelhandel” und “Wissenschaft und Forschung” verschwinden, liegt wahrscheinlich daran, dass diese nicht in den Daten zu finden sind. (Zumindest finde ich diese nicht)
    Hier müsste ich nochmal Rücksprache halten wie wir mit Werten in der value property umgehen, die allerdings nicht in den Daten vorhanden sind.

  5. Marco Ambrosius

    Nach Rücksprache mit meinen Kollegen, sehen diese das Ähnlich wie ich. Da Werte Konfiguriert wurden, die nicht in den Daten vorhanden sind, entspricht das nicht der angedachten Logik des Filters und sorgt für dieses “komische” Verhalten. Könnten Sie mir vielleicht Ihren Anwendungsfall genauer erläutern, damit wir das besser nachvollziehen können? Gerne können wir das auch per Skype oder Teams Call genauer besprechen 🙂

  6. Dietmar Sauer (Stadt Nuernberg) reporter

    Hallo Marco,

    Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Der Anwendungsfall ist, dass Filter eingesetzt werden sollen, auf Basis von Daten die sich öfters ändern. Da wäre eine gleichbleibende Benutzeroberfäche schon sinnvoll gewesen. Aber ich verstehe, dass dies u.U. nicht dem Konzept des Masterportals mit Filtern basierend auf den Daten entspricht und werde nach einer alternativen Konfiguration suchen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Sauer

  7. Marco Ambrosius

    Moin Dietmar,

    bei einer sich ändernden Datenlage, bietet es sich an das Dropdown einfach ohne vordefinierte Werte zu konfigurieren. Allerdings, wie du schon sagst, wird dann die Auswahlliste nicht jedes mal gleich aussehen wenn z.B. ein Eintrag aus den Daten verschwindet.

    Ich denke das, wenn du diesen Anwendungsfall wirklich abdecken willst, kannst du auch auf die Option der strategy: “passive” zurückgreifen. Bei dieser wird verhindert, dass sich die Werte anhand der anderen eingestellten Werte anpassen (dazu zählt auch das zurücksetzen). Ich glaube das wäre für deinen Anwendungsfall sehr interressant. Der “Nachteil” der hier entsteht, ist das der Filter dann einen Button zum Filtern bekommt und nicht mehr bei jedem eingestellten Wert sofort filtert sondern erst auf klick des Buttons.

    Viele Grüße
    Marco

  8. Dietmar Sauer (Stadt Nuernberg) reporter

    Hallo Marco,

    vielen Dank für den Tipp. Ich werde das mal hier im Hause vorschlagen. Ansonsten kann das Ticket meiner Meinung nach geschlossen werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Sauer

  9. Marco Ambrosius

    Anforderung des Benutzers ist eine andere als die Funktionsweise die der Filter bieten kann. Unterschiedliche (existierende) Konfigurationen wurden vorgeschlagen um die Anforderung bestmöglich abzudecken und diese wurden auch angenommen.

  10. Log in to comment