Reclassify Fail

Issue #507 closed
Benjamin Jakimow created an issue

(via moodle forum, Input changemap attached)

Hallo,

ich stoße beim Reklassifizieren immer wieder auf dasselbe Problem: Es wird nur ein kleiner Ausschnitt der ursprünglichen Change Map reklassifiziert, wobei die meiste Veränderung auch noch in der "Rest"-Klasse zu landen scheint (einen Screenshot meiner EnMap-Box füge ich an).

Ich habe sichergestellt, dass das CRS der Change Map EPSG:3035 ist. Ich habe die Reklassifikation unter zwei QGIS-Versionen versucht (3.12 und 3.14.1). Ich habe sogar testweise eine Reklassifikation erstellt, bei der ich jede Klasse der Change Map wieder sich selbst zugewiesen habe. Das Ergebnis ist genau dasselbe wie bei den Reklassifikation mit den gewünschten Zielklassen ("Nadelwald Zuwachs", "Nadelwald Abnahme", usw.). Es macht scheinbar überhaupt keinen Unterschied, was ich bei "Reclassify" eingebe, am Ende kommt immer dasselbe dabei heraus ...

Comments (6)

  1. Benjamin Jakimow reporter

    Die Klassenzuordnung der ReClassify GUI berücksichtigt nun, dass hubflow wie GDAL davon ausgeht, dass die Labels 0-basiert sind. Wäre schön wenn man die Labels explizit angeben können (Siehe #508)

    Es größere Problem ist aber, dass ReClassify bei größeren Szenen bisher nur ein 1000x1000 Tile schreibt. Die Übergabe an hubflow classification.reclassify in enmapbox/coreapps/reclassifyapp/reclassify.py sieht wie folgt aus:

    import hubflow.core
    classification = hubflow.core.Classification(pathSrc)
    
    newDef = hubflow.core.ClassDefinition(names=names[1:], colors=[c.name() for c in colors[1:]])
    newDef.setNoDataNameAndColor(names[0], colors[0])
    
    classification.reclassify(filename=pathDst,
                              classDefinition=newDef,
                              mapping=labelLookup)
    

    Woran könnte das liegen @Andreas Janz ?

  2. Log in to comment