"Fehler beim Schreiben" bei Änderungen, danach Datenbank defekt

Issue #139 resolved
Former user created an issue

Ich nutze die Datenbank als Übersicht meine geschauten Filme: Der zuletzt gesehene wird auf die Nr 1 verschoben, der Wert "Anzahl" um 1 erhöht und als Kommentar füge ich das Datum ein. Zuletzt hatte ich zweimal Abstürze nach einer solchen Änderung. Beim Neustart kommt die Meldung "Programm muss beendet werden. null" Danach hilft nur eine Neuinstallation, bzw ein löschen der Datenbanken im Programm und das Laden eines Backups.

Comments (7)

  1. tbengel

    Klingt nicht gut … habe versucht es zu reproduzieren, bei mir klappt es jedoch immer ohne Fehler.
    Wie sind Deine Daten sortiert?
    Passiert der Fehler jedes mal?

  2. Robin

    Die Daten sind nach Nr sortiert. Neu geschaute Filme versetze ich dann immer auf die Nr 1, auch wenn ich einen Film zum wiederholten Male geschaut habe. Die Bearbeitung mache ich über das Bearbeiten-Fenster. Der Fehler tritt nur alle, ich denke, 20x auf. Ich muss einige Monate an Filmen nachtragen. Werde jetzt mal nur jeweils die Nr ändern und schauen, ob es daran liegt, danach die Anzahl, dann die Kommentare, ich glaube aber, dass es egal ist was ich ändere und der Fehler beim schreiben auftritt.

  3. tbengel

    Falls es nochmal passieren sollte, dass Deine Datenbank abstürzt, dann schaue Dir bitte
    mal die Datenbank an (findest Du im data-Ordner in der Datei “mymdbce.script”). Ich schätze,
    dass es dann 2 Einträge mit der selben ID geben sollte. Dies würde zu einem Absturz der
    DB führen. Warum dies aber passieren sollte, ist mir schleierhaft. Dies würde bedeuten, dass das
    Verschieben des Film nicht komplett geklappt hat.

    Versuche auf jeden Fall mal was reproduzierbares zu ermitteln,vielleicht kommen wir
    dem Problem damit auf die Schliche … Konzentriere Dich dabei auf das Ändern der Nummer.
    Alle anderen Änderungen können nicht zu einem Absturz führen.

  4. tbengel

    Habe es gerade mit meiner Test-DB mit über 12.500 Einträgen über 30 mal getestet.
    Immer verschiedene Filme auf Position 1 geschoben und gespeichert, aber die DB
    ging nach dem Neustart immer noch ohne Probleme. Es muss da noch eine
    andere Komponente geben, die ich nicht kenne, die zu Deinem Effekt führt …

    Grundsätzlich ist es egal, ob Du eine Änderung machst, oder viele, da beim Schreiben
    immer der komplette Eintrag neu geschrieben wird … Wie gesagt, versuche den
    Fehler zu kanalisieren, dann ist ein Fix schnell gemacht …

  5. Log in to comment