File-Open-Dialog looks ugly

Issue #2 resolved
Daniel Szoska created an issue

IMHO the dialog which appears with the Menu "File - Batch öffnen" is a Qt-Dialog which confues me under Windows and Mac too - I prefer to get the system own file-open-dialog.

Comments (10)

  1. Former user Account Deleted

    Confusion is not an issue but a matter of taste. On OS X, I get exactly the right behavior, IMHO

  2. Daniel Szoska reporter

    Ich schreibe mal in Deutsch weiter, da kann ich mich besser erklären.

    Erstmal dazu:

    Confusion is not an issue but a matter of taste. On OS X, I get exactly the right behavior, IMHO

    Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt - häßlich oder schrecklich sieht der Dialog nicht wirklich aus, aber ich gehe an die Decke, wenn ein Programm sich bei solch alltäglichen Dingen wie einem Datei-Öffnen-Dialog nicht an die Konventionen des Systems hält. Windows und andere System sind nicht zuletzt deshalb erfolgreich (geworden), weil es bestimmte Sachen gibt, die sich immer gleich anfühlen und über die man auch nicht mehr nachdenken muß. Wenn ich nun einen anderen als den System-Dialog vorgesetzt bekomme, muß ich mich erstmal aufwändig damit befassen, wie denn dieser Dialog nun zu bedienen ist. Ich will aber nur meine Arbeit erledigen. Im Übrigen finde ich das GUI von Mac OS ganz gut (wenn es mich auch an anderen Stellen nervt), da scheint es nicht so ohne weiteres möglich zu sein, GUI-Elemente anders zu stylen. Habe zumindest noch kein Programm gesehen, was zum Beispiel die Knöpfe für Schließen, Minimieren etc. anders darstellt. Chrome unter Windows gibt sich selbst zum Beispiel einen Look, als würde er unter Windows Vista / 7 laufen, auch wenn er unter Windows XP läuft und ich dort ein Theme eingestellt habe, was eher nach Windows 2000 aussieht. Ganz fürchterlich das. ;-)

    So, genug geranted, nun konstruktiv zum Issue: Unter Mac sieht wirklich alles prima aus. Unter Windows sieht der Dialog unter "File - Open Image File ..." ganz normal Windows-Like aus (siehe angehängtes Bild open_image_file_dialog.png), der Dialog unter "File - Batch öffnen" (siehe angehängtes Bild batch_oeffnen_dialog.png) sieht aber ganz anders aus. Da hätte ich gerne einen Standard-Windows-Datei-Öffnen-Dialog. :-)

  3. Daniel Szoska reporter

    Hey - cool - die angehängten Bilder erscheinen ja automatisch oben direkt unter der Issue-Beschreibung. :-)

  4. Daniel Szoska reporter

    Hallo Christian,

    Versuche wegen des Windows-Verhaltens, leider ohne Erfolg, werde eine andere, weniger flexible Version nehmen muessen wie beim Image Open :-(

    Was ist jetzt schlecht am Image-Open-Dialog bzw. welche erweiterte Optionen bietet der momentan verwendete Batch-Öffnen-Dialog gegenüber dem Standard-Dialog? Mir reicht es, wenn man folgende Dateitypen auswählen kann:

    • bearbeitete Stapel (*.CDB)
    • unbearbeitete Stapel (*.RDB)
    • alle Dateien (*.*)

    Wobei momentan standardmäßig der Filter für die CDB-Dateien aktiv sein sollte, später wird das eher der Filter für RDB-Dateien seien, wenn Pydica die Validatoren enthält und wir produktiv damit arbeiten.

  5. Former user Account Deleted

    On 09.04.13 00:22, Daniel Szoska wrote:

    Versuche wegen des Windows-Verhaltens, leider ohne Erfolg, werde eine andere, weniger flexible Version nehmen muessen wie beim Image Open :-(

    Hallo Daniel,

    ich habe keine Ahnung, was ich besonderes verlange. Laut Doku verwendet Qt den Standard-Dialog, wenn es kann. Ich habe testhalber alle Optionen auskommentiert und unter Windows getestet, aber ohne Erfolg, es kommt kein Standard. Im Endeffekt heisst das, ich muss auf die Klasse QFileDialog voellig verzichten.

    Wollte die benutzen, damit ich Konrolle habe ueber das Current Directory, damit ich besser Filtern kann und evtl. davon Ableiten, weitere Infos kriege usw., also eigentlich um das Verhalten ueber den Standard hinaus verbessern zu koennen.

    Ich kann das komplett wieder rausschmeissen, mit der Gefahr, dass Du dann irgendwelche Features haben willst, die eben nicht mit dem Standard-Dialog funktionieren.

    Abgesehen davon habe ich nicht verstanden, warum Du wegen einer so winzigen Aeusserlichkeit so auf die Barrikaden gingst. Ich bezweifelte, dass sich sonst jemand wegen der Sache so aufregen wuerde, und ich habe auch nicht verstanden, warum dieser Punkt so eine grosse Wichtigkeit haben kann, wenn es doch um die Funktionalitaet geht, die ja vorhanden ist, sowie um Kostenersparnis.

    Also objektiv und auf Effizienz bedacht ist es mir nicht nachvollziehbar gewesen, und ich war drauf und dran vorzuschlagen "Wenn Dir sowas wichtig ist, dann lies doch bitte die Doku und mach es selbst", weil wenn ich das mache, treffe ich doch nicht Deinen Geschmack, werde zu teuer, und ausserdem bin ich etwas unmotiviert fuer Aeusserlichkeiten, wenn es doch mehr um die Wurst gehen sollte. Und das korrekte Implementieren des Delete war mir wirklich wichtig und hat mich richtig Nerven gekostet, nachen ich ueber einen Monat im Glauben war, dass hier alles richtig sei.

    Also die erseitertem Moeglichkeiten der OpenDialog-Klasse kannst Du unter http://qt-project.org/doc/qt-4.8/qfiledialog.html finden.

    Ich kann den Dialog jetzt gerne abschalten, moechte dann aber auch keine Sonderwuensche behandeln muessen, denn dann muesste ich den Dialog selber ableiten und modifizieren, mit erheblichen Mehrkosten und es wuerde mich ziemlich runterziehen an einem Punkt arbeiten zu muessen der sehr relative Relevanz hat, waehrend die wesentlichen Sachen immer noch auf Test oder Implementierung warten. Ich moechte gerne aus der alten Software rauskommen und Pydica wirklich vorwaerts bringen und fuehle mich durch sowas darin etwas ausgebremst.

    Nehme den aktuellen Dialog jetzt raus, aber lasse ihn im Code.

    Bis morgen - Chris

    p.S.: Veit moechte mit uns kurz Konferieren morgen

    -- Software Consulting : Have a break! Take a ride on Python's Karl-Liebknecht-Str. 121 : Starship http://starship.python.net/ 14482 Potsdam : PGP key -> http://pgp.uni-mainz.de phone +49 173 24 18 776 fax +49 (30) 700143-0023 PGP 0x57F3BF04 9064 F4E1 D754 C2FF 1619 305B C09C 5A3B 57F3 BF04 whom do you want to sponsor today? http://www.stackless.com/

  6. Daniel Szoska reporter

    Hallo Christian,

    nochmal kurz zur Enstehung des Issues: Ich war gerade dabei, hochkonzentriert und unter Zeitdruck zu Testen und wurde dann auf einmal durch das - zugegeben recht banale - Problem gebremst, mir erstmal diesen neuen, unbekannten Dialog anzuschauen und zu verstehen und damit den Pfad und die Datei anzunavigieren, die ich wirklich öffnen wollte. Ist vielleicht ähnlich, wie wenn Du gerade in den Tiefen von Walther-IBF steckst und ich mit sowas banalen wie dem Open-Dialog ankomme. :-) Jedenfalls dachte ich, daß es nur eine Kleinigkeit ist und habe da halt den Issue erstellt.

    Der Öffnen-Dialog ist was sehr banales, deswegen hat man sich aber auch sehr an dessen Benutzung gewöhnt. Ich würde es vielleicht vergleichen damit, wenn man schnell ein ganz tolles Bild aufhängen will und dafür einen Nagel in die Wand schlagen will und dafür einen Hitec-Hammer benutzen muß, den man noch nie benutzt hat und mit dem man eben nicht wie gewohnt den Nagel in die Wand schlagen kann, sondern sich erstmal vertraut machen muß, wie denn das tolle Teil jetzt funktioniert. Der Hammer ist nur ein Werkzeug, dessen Funktion jedem vertraut ist.

    Meine Erfahrung besagt, daß man bei sowas die Normaluser erst einmal schulen muß (wenn auch nur kurz, aber eben jeden, der das benutzen soll und das für jeden nicht nur einmal sondern ggf. auch mehrmals). Wir als Programmierer können mit solchen Neuerungen ziemlich gut umgehen (wenn sie nicht gerade unpassend kommen wie in meinem Fall), von Otto-Normaluser kann man in der Regel nicht erwarten, daß er sich da "durchpusselt".

    Ok, wir haben jetzt mehr Zeit damit verbracht, als es die Sache wert ist - auch klar. Ich hatte halt gedacht - nachdem ich den Dialog für Image-Open gesehen hatte - daß halt nur eine Zeile zu ändern ist und Du die schneller findest als ich. Natürlich habe ich kein Problem, das selber rauszubekommen und ggf. anzupassen, Du hast mir ja jetzt auch den Link zur Doku geschickt. Dann kann ich selbst rumprobieren.

    Der März war bei mir privat und in der Firma sehr sehr heftig (weiteres dazu heute Nachmitag) und ich wollte Dir endlich schnell zuarbeiten, weil mir schon klar war, daß es unbefriedigend für Dich ist, wenn ich einen Monat lang noch nicht getestet habe. Und zum Zeitpunkt, wo ich den Issue erstellt habe, hatte ich gerade mal eine halbe Stunde Zeit zwischendrin zum Testen.

    Momentan brauchen wir meiner Meinung nach erstmal nichts besonderes und später wird es sowieso einen ganz anderes Interface für die Bedienung geben müssen, da wir den konkreten Unterbau mit Dateien etc. ja gar nicht mehr sehen wollen - dann soll man, zum Beispiel über den Taskmanager, nur fertige oder unfertige Belegstapel aussuchen können. Das ganze könnte ja auch in einer Datenbank liegen.

    Ich denke, den Rest besprechen wir heute Nachmittag - da erkläre ich nochmal detaillierter, warum ich an der Stelle sicherlich etwas überreagiert habe. :-)

    LG Daniel

  7. Log in to comment