Falsche Solltemperaturansage bei Google Assistent

Issue #31 wontfix
Robert Lehmann created an issue

Erstmal Danke für diese großartige Leistung.

Mein Fritz!Dect 300 befindet sich im automatischen Modus, so dass zu einer bestimmten Uhrzeit die Heizung reduziert wird.

Hatte vorhin meine Heizung über den Home Mini auf 28° gestellt. Irgendwann war dann die Zeit ran, dass die FB automatisch die Temp von 28° auf 19° reduziert, so wie es soll. Leider hat davon FBSmartHome nix mit bekommen.

Soweit erstmal kein Wunder immerhin sendet die FB ja nix von allein an FBSmartHome.

Nun konnte ich aber eine Synchronisierung mit dem Mini und FBSmartHome auslösen.

Ich: "Aktualisiere die Temperatur" GHM: "Klar der Anbieter FBSmartHome wird synchronisiert".

Leider hat das nicht viel gebracht. GHM war der Meinung die Heizung steht immer noch auf 28° auch wenn der 300er schon 19° da stehen hatte.

Nach einigen Versuchen und Fehlschlägen, hat nun der GHM doch erkannt, dass die Heizung (ähm Kühlung so nennt der GHM es plötzlich^^) auf 19° steht.

Aber wäre es nicht sinnvoll, wenn diese werte auch sofort bei einer manuellen Synchronisation aktualisiert werden? Anstatt erst aller X Minuten?

Comments (2)

  1. Raphael Pala repo owner

    Amazon Web Services rechnet Lambda - also den Dienst, auf dem der Skill ausgeführt wird, wenn ein Benutzer ihn aufruft - per 100ms Ausführungszeit ab. Da sich die FRITZ!Box gerne auch mehrere Sekunden Zeit lässt, bevor sie auf eine Anfrage antwortet, würden sich die Kosten bei einer ständigen neuen Abfrage der Daten schnell summieren. Deshalb wird auf zwischengespeicherte Daten zugegriffen:

    • Ein Gerätestatus, der nicht älter als 10 Minuten ist, wird überhaupt nicht aktualisiert

    • Ein Gerätestatus, der nicht älter als 120 Minuten ist, wird im Hintergrund über einen anderen Dienst aktualisiert, der nicht auf die Ausführungszeit von Lambda angerechnet wird. Die Daten stehen hier nach etwa 10 Sekunden aktualisiert zur Verfügung

    • Erst bei einem Gerätestatus, der älter als 120 Minuten ist, wird eine Abfrage direkt während der Ausführung des Skills durchgeführt. Vorausgesetzt, die FRITZ!Box antwortet innerhalb von 5 Sekunden, da Alexa die Anfrage nach etwa 8 Sekunden abbricht.

    Bei derzeit etwa 70.000 Abfragen pro Tag ist eine Änderung nicht geplant. Auch bietet die FRITZ!Box keine Möglichkeit, den Status proaktiv zu melden.

  2. Log in to comment