Fritz!DECT 200 schaltet sich selbständig wieder aus

Issue #4 wontfix
Former user created an issue

Installation und Einrichtung verlief problemlos. Habe jedoch das Problem, dass meine Fritz Steckdose DECT 200 sich mit Alexa ein-und ausschalten lässt aber wenn ich sie einschalte dann geht sie einfach wieder aus. Mal nach wenigen Sekunden, mal nach 2-3 Minuten. Ich habe es bisher noch nicht geschafft, dass die Steckdose mal für 5 Minuten an bleibt. Es ist verflixt.....als wenn mich einer ärgern will und jedesmal die Steckdose ausschaltet, wenn ich sie einschalte. Keine Ahnung, ob ich was falsch mache, ich wüsste jedoch nicht was???? Von "irgendwo" muss doch meine Steckdose den "Befehl" bekommen, dass sie wieder ausgehen soll, merkwürdig!

Im FritzBox Log sehe ich im Ereignisprotokoll die Meldung:

Anmeldung an der Benutzeroberfläche von IP-Adresse [IP-Adresse] gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse [IP-Adresse] beendet.

Hat es damit vielleicht was zu tun? Falls ja , eine Idee was falsch läuft bzw. eine Lösungsidee?

Comments (3)

  1. Raphael Pala repo owner

    Das Verhalten habe ich bisher nicht beobachten können und denke erst einmal auch nicht, dass Alexa einen Ausschaltbefehl absetzt.

    Die DECT200 bieten viele Funktionen zum automatischen Ein- und Ausschalten der Steckdose wie beispielsweise 'Schalten bei Geräusch' oder 'Abschalten bei Standby'. Ist eventuell eine dieser Funktionen aktiv? Was passiert, wenn die Steckdose über die Oberfläche der FRITZ!Box gesteuert wird?

    Die Log-Meldung zur ungültigen Sitzungskennung kommt, wenn die IP-Adresse wechselt, mit der auf die FRITZ!Box zugegriffen wird. Technisch bedingt passiert dies bei Zugriffen durch Alexa häufig und die Meldungen sind normal.

  2. Log in to comment