Fritz!Powerline 546E bei Alexa nicht zu finden

Issue #56 resolved
Former user created an issue

Alexa findet die smarte Steckdose Fritz!Powerline 546E nicht. Diese ist an FritzBox Cable 6490 (nicht eingeschränkt von Internet-Anbieter) über Fritz!Powerline 500E angebunden und lasst sich über ihre separate Weboberfläche steuern. Alle Geräte sind frisch upgedatet.

Comments (10)

  1. Raphael Pala repo owner

    Sofern die FRITZ!Box diese über ihre externe Schnittstelle als Steckdose meldet, sollte sie gefunden werden. Aus Sicht des Skills gibt es hier keine Unterschiede zwischen einer normalen Schaltsteckdose und einer Powerline-Steckdose. Sollte die Steckdose beim Verbindungstest auf https://www.fbsmarthome.site angezeigt werden, so wäre der Fehler wahrscheinlich zunächst bei Alexa/Amazon zu suchen.

  2. wlademarde

    Es ist leider nicht so einfach wie es auf ersten Blick erscheint. Diese Steckdose wird nicht wie üblich über DECT mit Fritzbox verbunden sondern indirekt über Powerline-Netzwerk. Die Steckdose hat eigenen (Wlan-Lan-Powerline) Router und besitzt wie eingentständige (aber als Slave) Fritzbox eine Weboberfläche, ohne Dyndns-Anbindungsmöglichkeit. Das ist eine Sondersmartsteckdose von AVM. Daher müsste man wissen wie kann diese Steckdose über die Master-Fritzbox durch Alexa-Clouddienste evtl. mithilfe von Portweiterleitung angesprochen werden.

  3. Raphael Pala repo owner

    Portweiterleitung eines beliebigen Ports auf der FRITZ!Box auf Port 443 der Powerline-Steckdose. Anschließend im Skill eine Verbindung auf https://<MyFritz!-Adresse>:<Port auf der FRITZ!Box> testen.

    Falls die Powerline-Steckdose nicht auf https antwortet (eventuell einfach testen, ob https://fritz.powerline funktioniert), mit Port 80 (http) probieren, allerdings greift der Skill explizit via https auf die Endgeräte zu.

  4. wlademarde

    Werden bei der Portweiterleitung andere bereits mit Alexa verbundene DECT Steckdosen und Thermostate auch ansprechbar? Wie kann ich im Skill die andere Verbindung testen? Im Bereich der Einstellungen sind nur Angaben, dass mein Konto schon verknüft ist und in Erweiterten Einstellungen Smart Home Geräte verwalten, sonst finde ich nichts.

  5. Raphael Pala repo owner

    Die Verbindung mit der Portweiterleitung würde zusätzlich zu der Verbindung zur FRITZ!Box als weitere Verbindung auf https://www.fbsmarthome.site angelegt.

  6. wlademarde

    Leider kommt der Verbindungstest mit Portweiterleitung zum Ergebnis Login Fehlgeschlagen, da die Steckdose zwar wie bei Fritzbox gleiche passwortgeschützte Webobergläche hat, besitzt aber kein Menüpunkt für Benutzerverwaltung, sodass ich den Benutzernamen für die Anmeldung nicht rauskriegen kann.

  7. wlademarde

    ich hab jetzt AVM kontaktiert und den Benutzernamen rausgefunden. Es kommt nun folgendes: Error! Benutzer hat zu viele Rechte.  Bitte beschränken Sie die Rechte des Benutzers in Ihrer FRITZ!Box auf ausschließlich Smart Home oder legen Sie einen neuen Benutzer an. (Siehe 'Legen Sie einen neuen Benutzer an' oben).

    Wegen fehlender Benutzerverwaltung kann ich weder die Benutzerrechte in der Steckdose einschränken oder neuen Benutzer anlegen.

  8. Raphael Pala repo owner

    Soweit ich verfügbaren Foreneinträgen entnehmen kann, taucht der Powerline-Adapter als Aktor in der FRITZ!Box auf, wenn er mit dieser im Mesh verbunden ist.

  9. wlademarde

    Es funktioniert so tatsächlich. Danke für den Hinweis und Support. Es war davor zwar mit FritzBox verbunden aber nicht im Mesh. Fehler lag wohl daran, dass ich die Übernahme der gemeinsamen Einstellungen nicht durch die FritzBox sondern durch FritzPowerline iniziiert habe.

  10. Log in to comment